Feedback

Machen wir IÖB bekannter!

Aufgabenstellung

Wie kann IÖB in der öffentlichen Verwaltung bekannter werden?


Challenge

Die IÖB-Servicestelle in der Bundesbeschaffung GmbH arbeitet seit zwei Jahren daran, Innovationsfördernde Öffentliche Beschaffung (IÖB) innerhalb der öffentlichen Hand und bei innovativen Unternehmen in Österreich bekannter zu machen. Denn mittelfristig soll die Anzahl von öffentlichen Vergaben mit Innovationscharakter erhöht werden. Dies findet bisher durch Bewusstseinsbildung über Veranstaltungen, Strategischer IÖB-Planung, Training und Weiterbildung als auch über Pilotprojekte statt. Darüber hinaus nutzen wir unsere Homepage, einen Newsletter, Folder, Broschüren, Videos u.ä. Mehr dazu gibt’s unter www.ioeb.at.

In Zukunft wollen wir nach dem Motto „Wir verbinden, um Innovation voranzutreiben“ mit unserer neuen Onlineplattform www.innovationspartnerschaft.at mit gutem Beispiel voran gehen und das Thema glaubwürdig selbst leben. Die IÖB-Servicestelle hat sich als Ziel gesetzt, ihren Bekanntheitsgrad zu erweitern.

Aus einer Umfrage 2014 geht hervor, dass zahlreiche öffentliche Beschaffer und Beschafferinnen nicht wissen:

  • wer die IÖB-Servicestelle ist
  • welche Unterstützungsleistungen von der IÖB-Servicestelle angeboten werden
  • wo und wie sie nach Lösungen für ihre Probleme suchen sollen

Als hinderlich wurde genannt:

  • Furcht vor dem Klischee des Mehraufwands und/oder der Mehrkosten durch IÖB
  • Vergaberecht
  • fehlender politischer Rückhalt
  • das fehlende Wissen über die Umsetzung von innovationsfördernden Einkaufsprojekten

Wir rufen daher kreative Köpfe dazu auf, ihre Ideen einzureichen. Den mittels neuer Ideen und Ansätze soll IÖB in der Welt der öffentlichen Verwaltung und der Welt der innovativen Unternehmen verankert und als Bindeglied gesehen werden.


Gewünschtes Ergebnis

Die ideale Lösung in der Zukunft soll folgende Ziele erfüllen:

  • Den Bekanntheitsgrad von IÖB in der öffentlichen Verwaltung steigern und verankern
  • Kreative Köpfe der öffentlichen Verwaltung kennen IÖB und wir kennen diese innovativen Köpfe
  • IÖB ist mehr als nur ein Begriff, jede/r Beschaffer/in kennt ein IÖB-Pilotprojekt
  • Kreative Köpfe der öffentlichen Verwaltung wissen, wobei die IÖB-Servicestelle sie unterstützen kann (Schulungen,…)

Langfristig wollen wir erreichen:

  • Durch den erhöhten Bekanntheitsgrad erhöht sich auch die Anzahl von öffentlichen Vergaben mit Innovationscharakter
  • Motivation und Interesse der öffentlichen Beschaffer und Beschafferinnen bleibt erhalten und baut darauf auf
  • Durch Pilotprojekte modernes und zeitgemäßes Image der Beschaffer und Beschafferinnen aufbauen/verleihen/vermitteln


Gewinn

Die besten drei Ideen werden zu einem Marktgespräch mit der IÖB-Servicestelle in die Bundesbeschaffung GmbH eingeladen. Als Gewinn winkt ein Auftrag in der Höhe von 5.000 – 7.000 EUR.


Kategorien

IT & Telekommunikation
PR & Marketing


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30.9.2015 - 15.12.2015
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Community Bewertung
20.1.2016 - 1.3.2016
Jury Bewertung
2.3.2016
Ergebnis

Der neue Name für IÖB

Kurzbeschreibung:
Es geht nicht um das Programm des IÖB, es geht darum, wie dem potentiellen Partner ein Name genannt wird, den er sich leicht und gerne merkt, weil es für ihn grundsätzlich nicht weiter schlimm ist, die IÖB nicht zu kennen.
Lange Beschreibung:
Siehe Dokument
Download:
Der neue Name für IÖB
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Manuel Schuler

11.1.2016 16:19
0 Likes

Sehr kreative Ideen! Punktlandung. Leider können wir den Namen nicht ändern. Daher meine Frage: Welche anderen Maßnahmen seht Ihr, den Bekanntheitsgrad der IÖB bzw. der „Austrian Buying Agency“ zu schärfen?

IACy

12.1.2016 16:10
1 Likes

Lieber Manuel, danke für das Feedback. Wenn der Name "offiziell" nicht geändert werden kann, besteht die möglichkeit, "Austrian Buying Agency" als sub-begriff zu etablieren? IÖB - Die Austrian Buying Agency.

Manuel Schuler

15.1.2016 13:23
0 Likes

Das wäre eine Option - was mich beschäftigt, ist folgendes: Die 'Bundesbeschaffung Gmbh (BBG)' heißt auf Englisch 'Federal Procurement Agency'. Sie ist der Einkaufsdienstleister der Öffentlichen Hand. Die IÖB-Servicestelle ist in der BBG angesiedelt und beschäftigt sich mit den gesellschaftspolitschen Beschaffungsthemen wie Innovation, Nachhaltigkeit, KMU, etc. D.h. wir als IÖB-Servicestelle beschaffen bzw ."kaufen" nicht direkt ein, die IÖB verfolgt das Ziel, die Anzahl der innovationsfördernden, öffentlichen Beschaffungen zu erhöhen - weswegen "Austrian Bying Agency" mitunter etwas irreführend sein kann. Wie seht Ihr das?

IACy

16.1.2016 02:43
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Sehr guter Punkt. Allerdings hätte ich jetzt auch keine Kommunikation in die Richtung getragen, das Ihr direkt einkauft, sondern auch mit "Einkauf" im Allgemeinen auseinander setzt. Also eben oben angeführte Beschaffungsthemen als Agency (Agent). Eine Werbeagentur macht ja grundsätzlich auch für Kunden Werbung und nicht für sich selbst. Macht das Sinn für dich?

Manuel Schuler

18.1.2016 19:38
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Ich verstehe, wo Ihr hindenkt! Wobei mich dein Bsp. nicht ganz überzeugt, denn eine 'Werbeagentur' ist ein allgemein bekannter "Begriff", beim Begriff 'Buying Agency' sehe ich das nicht ganz so; zumindest nicht im dt.-sprachigen Raum. Und ich befürchte, dass so manchen die oben beschriebene Assoziation kommen könnte...

IACy

19.1.2016 12:10
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Lieber Manuel, du argumentierst gut. Grundsätzlich haben wir die Aufgabenstellung dahingehend verstanden, die IÖB bekannter zu machen. In meiner hartnäckigen Argumentation geht es nicht (primär) darum, die Challenge zu gewinnen, sondern vielmehr um für das Potential zu kämpfen, die Spielform ABA (gerne, immer, natürlich, schnell, innovativ,...) genau dafür zu nutzen. Auf eine Eigendynamik zu setzen, dass ABA-Versionen zu geflügelten Begriffen werden und damit eine Bekanntmachung exponentiell wachsen kann. Mit einem Namensappendix, der die Nähe zur Beschaffung bietet (die steht außer Frage) und dafür einen starken Beitrag zur Verbreitung leistet, wird die IÖB einen sichtbaren Sprung nach vorne machen.

Manuel Schuler

20.1.2016 17:48
1 Likes

Ihr habt die Aufgabenstellung richtig aufgefasst und absolut kreative (!) Vorschläge eingebracht. Mir ist es nicht des bloßen Argumentieren willens; wir suchen intensiv innovative Wege, die IÖB bekannter zu machen! Und Deine Antworten helfen mir, Eure Ideen besser zu verorten. Daher großes Danke fürs "Mit-Kämpfen" und den Input hier!

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