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Machen wir IÖB bekannter!

Aufgabenstellung

Wie kann IÖB in der öffentlichen Verwaltung bekannter werden?


Challenge

Die IÖB-Servicestelle in der Bundesbeschaffung GmbH arbeitet seit zwei Jahren daran, Innovationsfördernde Öffentliche Beschaffung (IÖB) innerhalb der öffentlichen Hand und bei innovativen Unternehmen in Österreich bekannter zu machen. Denn mittelfristig soll die Anzahl von öffentlichen Vergaben mit Innovationscharakter erhöht werden. Dies findet bisher durch Bewusstseinsbildung über Veranstaltungen, Strategischer IÖB-Planung, Training und Weiterbildung als auch über Pilotprojekte statt. Darüber hinaus nutzen wir unsere Homepage, einen Newsletter, Folder, Broschüren, Videos u.ä. Mehr dazu gibt’s unter www.ioeb.at.

In Zukunft wollen wir nach dem Motto „Wir verbinden, um Innovation voranzutreiben“ mit unserer neuen Onlineplattform www.innovationspartnerschaft.at mit gutem Beispiel voran gehen und das Thema glaubwürdig selbst leben. Die IÖB-Servicestelle hat sich als Ziel gesetzt, ihren Bekanntheitsgrad zu erweitern.

Aus einer Umfrage 2014 geht hervor, dass zahlreiche öffentliche Beschaffer und Beschafferinnen nicht wissen:

  • wer die IÖB-Servicestelle ist
  • welche Unterstützungsleistungen von der IÖB-Servicestelle angeboten werden
  • wo und wie sie nach Lösungen für ihre Probleme suchen sollen

Als hinderlich wurde genannt:

  • Furcht vor dem Klischee des Mehraufwands und/oder der Mehrkosten durch IÖB
  • Vergaberecht
  • fehlender politischer Rückhalt
  • das fehlende Wissen über die Umsetzung von innovationsfördernden Einkaufsprojekten

Wir rufen daher kreative Köpfe dazu auf, ihre Ideen einzureichen. Den mittels neuer Ideen und Ansätze soll IÖB in der Welt der öffentlichen Verwaltung und der Welt der innovativen Unternehmen verankert und als Bindeglied gesehen werden.


Gewünschtes Ergebnis

Die ideale Lösung in der Zukunft soll folgende Ziele erfüllen:

  • Den Bekanntheitsgrad von IÖB in der öffentlichen Verwaltung steigern und verankern
  • Kreative Köpfe der öffentlichen Verwaltung kennen IÖB und wir kennen diese innovativen Köpfe
  • IÖB ist mehr als nur ein Begriff, jede/r Beschaffer/in kennt ein IÖB-Pilotprojekt
  • Kreative Köpfe der öffentlichen Verwaltung wissen, wobei die IÖB-Servicestelle sie unterstützen kann (Schulungen,…)

Langfristig wollen wir erreichen:

  • Durch den erhöhten Bekanntheitsgrad erhöht sich auch die Anzahl von öffentlichen Vergaben mit Innovationscharakter
  • Motivation und Interesse der öffentlichen Beschaffer und Beschafferinnen bleibt erhalten und baut darauf auf
  • Durch Pilotprojekte modernes und zeitgemäßes Image der Beschaffer und Beschafferinnen aufbauen/verleihen/vermitteln


Gewinn

Die besten drei Ideen werden zu einem Marktgespräch mit der IÖB-Servicestelle in die Bundesbeschaffung GmbH eingeladen. Als Gewinn winkt ein Auftrag in der Höhe von 5.000 – 7.000 EUR.


Kategorien

IT & Telekommunikation
PR & Marketing


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30.9.2015
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30.9.2015 - 15.12.2015
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Community Bewertung
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Jury Bewertung
2.3.2016
Ergebnis

Fokus auf weniger ist mehr

Kurzbeschreibung:
Fokussierter Marketingplan um Ressourcen bestmöglich einzusetzen
Lange Beschreibung:
Den Startpunkt des Projektes muss aus unserer Sicht die genaue Durchsicht aller seitens IÖB vorhandenen in diesem Zusammenhang relevanten Unterlagen bilden. Die darauf aufbauende Analyse verschafft uns das notwendige Verständnis dafür, welche konkreten Marketingaktivitäten in der Vergangenheit gesetzt wurden. Mögliche Erfolgs- oder Misserfolgsfaktoren werden extrahiert. In der Folge ist es notwendig die Zielgruppe bzw. die Zielgruppen und deren Bedürfnisse ganz genau zu definieren und zu verstehen um ein optimal fokussiertes Maßnahmenpaket angesichts der begrenzten finanziellen Möglichkeiten zu erstellen. Aus unserer Sicht macht es jedenfalls Sinn sich auf wenige dafür gut geplante und durchdachte Maßnahmen zu stützen. Wir würden uns freuen mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch weitere Details zu dieser spannenden Aufgabenstellung zu klären und zu besprechen.
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Manuel Schuler

11.1.2016 16:11
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Für mich persönlich erscheint Ihre Vorgehensweise plausibel. Haben Sie auf Basis der vorhandenen Information eventuell einen kurzen glimpse, welche Maßnahmen Ihrer Ansicht nach helfen, den Bekanntheitsgrad von IÖB zu erhöhen?

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