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Meine U6: Eine mobile App für Fahrgäste der Wiener Linien

Aufgabenstellung

Wie kann eine neue mobile App für Fahrgäste gestaltet werden, damit sie zu einem positiven Image der Linie U6 und des Unternehmens beiträgt?


Challenge

Die U-Bahn-Linie 6 verbindet Floridsdorf mit Siebenhirten. Auf der Fahrt von Norden nach Süden passieren die Fahrgäste zunächst die Donau, fahren dann entlang des Gürtels u.a. vorbei am AKH, am Westbahnhof und an den berühmten Wohntürmen in Alt-Erlaa. Auf 17,4 km Länge liegen 24 Stationen.

Eine Besonderheit: Einen Großteil der Strecke fährt die Bahn oberirdisch, Teile davon auf den Bögen der alten, 1889 eröffneten Stadtbahn und über den dort angesiedelten Lokalen und Geschäften. Die Linie U6 passiert auf ihrer Reise sehr dicht bewohnte Bezirke. Entsprechend viele Menschen nutzen sie tagtäglich: rund 245.000 Menschen sorgen mitunter für urbanes Gewusel. Sie kommen an urbanen Hotspots vorbei, ohne mehr darüber zu erfahren.


Gewünschtes Ergebnis

Die Wiener Linien möchten ihren Fahrgästen die Besonderheiten der Linie U6, die bedeutenden Stadtteile und architektonischen Objekte entlang der Strecke und ihre Mitfahrenden näherbringen. Die mobile U6-App soll für Unterhaltung und Information sorgen. Wichtig ist in jedem Fall: Mit der App erzielen die Wiener Linien für die U6 einen Imagegewinn. Sie spricht vorwiegend Wienerinnen und Wiener an. Aber auch Touristinnen und Touristen können sie nutzen. Ansonsten ist vieles möglich: Die App unterhält oder ermöglicht Unterhaltung und gemeinsames Tun. Sie vermittelt relevante und praktische Informationen und ist nützlich für Fahrgäste. Die mobile App setzt einen spielerischen Ansatz um. Sie sorgt für positiven Gesprächsstoff.

Nicht gewünscht ist es, das Konzept der vorhandenen Infoscreens zu doppeln. Die Realisierung der App soll keine zusätzliche Infrastruktur notwendig machen. Schon gar nicht gesucht sind Ideen für negative und diskriminierende Inhalte (Ausschlusskriterien). Die App soll verbinden und einen positiven Beitrag zur Imageverbesserung der U6 leisten.

Die Wiener Linien suchen über diese Challenge kreative App-Entwicklerinnen und -Entwickler, die in ihrer Einreichung zunächst grobe Wege skizzieren, wie sie das gewünschte Ergebnis realisieren können. Die Wiener Linien streben eine kosteneffiziente Umsetzung ab 1. Dezember 2018 an. Die Abteilung K31 Strategie, Organisation und Managementsysteme, die Stabstelle Gu Unternehmens­kommunikation und die Abteilung M17 IT-Management- und Services M1 werden bei der Erreichung der Ziele unterstützen. Eine Integration in die WienMobil App soll technisch möglich sein.

Jetzt sind Sie an der Reihe!

Bringen Sie Ihr Unternehmen mit einer Idee für die geplante Umsetzung in Stellung. Klicken Sie dazu auf „Idee einreichen“ und posten Sie eine kurze Beschreibung

  • passender Referenzprojekte
  • und der Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens.
  • Machen Sie den interessierten Nutzerinnen und Nutzern dieser IÖB-Plattform auch schon Appetit auf Ihre Idee. Nutzen Sie den öffentlichen Teil der Einreichung als Ihr Sprungbrett.

Schicken Sie bitte zusätzlich per E-Mail an den Moderator/ die Moderatorin der Challenge in einer pdf-Datei:

  • eine Beschreibung Ihrer Idee (maximal 1 Seite A4 oder 5 Präsentationsfolien)
  • eine Verortung der von Ihnen geschätzten, gesamten Kosten (Umsetzung, Support, Wartung, Hosting, Updates) in den nachfolgenden Stufen: 1. Bis EUR 30.000; 2. bis EUR 45.000; 3. bis EUR 60.000; 4. bis EUR 75.000; 5. bis EUR 90.000; 6. mehr als EUR 90.000.

Diese beiden per E-Mail übermittelten Inhalte gehen ausschließlich an die Jury der Wiener Linien. Die Mitglieder verpflichten sich zu Vertraulichkeit (siehe angehängte Erklärung). Gehen Sie vor allem darauf ein, wie Sie die unten angeführten Bewertungskriterien erfüllen und als Unternehmen zum gewünschten Ergebnis beitragen könnten.

Wir betreiben mit dieser Challenge eine Markterkundung. Deshalb ist Folgendes noch nicht notwendig: völlig neu und extra für diese Challenge bzw. zur Gänze ausgearbeitete Konzepte sowie Entwürfe. Ziel ist es, einen Überblick über den vorhandenen Markt, Ideen und Möglichkeiten zu bekommen. Einreichungen im Konsortium sind möglich. Wollen Sie mehrere Ideen in Stellung bringen? Dann reichen Sie mehrmals ein.


Gewinn

Präsentieren Sie Ihre Lösungsidee!

Die Jury der Wiener Linien bewertet die Ideen, Referenzen und Kostenschätzungen. Sie wählt die vielversprechendsten Einreichungen aus. Bis zu fünf Einreicherinnen und Einreicher lädt sie dann zum Innovationsdialog am 6. November 2018 ein.

Dabei handelt es sich um einzelne Markterkundungsgespräche zwischen der Jury und jeweils einem Unternehmen (ca. 45 Minuten). Das Unternehmen stellt in einer Kurzpräsentation die Idee vor. Anschließend bleibt Zeit für einen Dialog. Der Innovationsdialog erhöht Ihr Verständnis für den Bedarf sowie jenes der Projektverantwortlichen für Ihren Zugang zum Thema.

Der Innovationsdialog ermöglicht, dass neuartige Zugänge und Anbieter bei einer allfälligen Direktvergabe bzw. der Gestaltung einer Ausschreibung nach Bundesvergabegesetz berücksichtigt werden können!

Werbung für die Challenge ist Werbung für Sie

Die IÖB-Servicestelle bewirbt die Challenge und macht dadurch auch andere öffentliche Auftraggeberinnen und Auftraggeber auf die geposteten Ideen und Unternehmen aufmerksam. Sie erhöht gezielt den Traffic seitens Beschaffungsverantwortlicher auf der Plattform. Darüber hinaus wird die Challenge im nationalen und internationalen Netzwerk der IÖB-Servicestelle kommuniziert und präsentiert.


Kategorien

PR & Marketing


0 stehen vor der gleichen Challenge
44 Personen unterstützen diese Challenge
3.8.2018
Challenge - under construction
3.8.2018 - 2.10.2018
Call for ideas
3.10.2018 - 14.10.2018
Community Bewertung
15.10.2018 - 28.10.2018
Jury Bewertung
29.10.2018
Ergebnis

Problem- und Lösungsvalidierung Meine U6

Kurzbeschreibung:
Ein auf die realen Bedürfnisse der U6-Fahrgäste abgestimmtes Konzept für eine Lösung, welche tatsächlich zu einem Imagegewinn der U6 führt.
Lange Beschreibung:

Vorhaben im Detail siehe Slides im Anhang.

Über WhatAVenture:

WhatAVenture gestaltet seit über 7 Jahren Entrepreneurship, Intrapreneurship und Open Innovation. Mitgründer und Geschäftsführer Dr. Stefan Perkmann Berger lehrte am Institut für Entrepreneurship & Innovation der WU Wien und schrieb seine Dissertation zum Thema "Open Innovation". Mit diesen Lernerfahrungen hat er das erste multiuniversitäre Startup-Programm "WU Garage" mitgegründet. Nach zahlreichen Feedback-Sitzungen mit jungen Teams und immer wieder wiederholten Ratschlägen entstand die Idee zu WhatAVenture: Systematisch verhindern, dass Startups und Innovationsteams dieselben Fehler machen, indem sie einem intuitiven 6-Schritte-Prozess folgen, der Geschäftsideen zum Erfolg führt.

Heute sind wir ein Team von 25 Innovationsexperten in 4 Ländern, die an die Kombination von Corporate Power und Startup-Agilität glauben. Unternehmertum ist unsere Leidenschaft. Wir leben für neue Ideen, Technologien und wollen Startups und Intrapreneuren ermöglichen, ihre Ideen zum Leben zu erwecken.

Referenzprojekte:

Validierung über Marketing einer Kinder-App bei einem der größten Telekommunikationsunternehmen Österreichs

Validierung von Kundenbedürfnissen und Identifikation neuer Anwendungsgebiete für eine Oberflächentechnologie bei Fronius

Validierung von Kundenbedürnissen und Nutzerverhalten für eine Eigenstromoptimierungs-App für PV-Betreiber bei einem österreichischen Energiedienstleister

Validierung der Usability und Akzeptanz einer App für Schüler bei einem österreichischen Infrastruktur-Unternehmen

Validierung vom Bedarf für ein intelligentes Schlosssystem am Markt über eine Marketing-Validierung (Landing Page) für ein etabliertes Unternehmen

 

Download:
Problem- und Lösungsvalidierung Meine U6
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