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Meine U6: Eine mobile App für Fahrgäste der Wiener Linien

Aufgabenstellung

Wie kann eine neue mobile App für Fahrgäste gestaltet werden, damit sie zu einem positiven Image der Linie U6 und des Unternehmens beiträgt?


Challenge

Die U-Bahn-Linie 6 verbindet Floridsdorf mit Siebenhirten. Auf der Fahrt von Norden nach Süden passieren die Fahrgäste zunächst die Donau, fahren dann entlang des Gürtels u.a. vorbei am AKH, am Westbahnhof und an den berühmten Wohntürmen in Alt-Erlaa. Auf 17,4 km Länge liegen 24 Stationen.

Eine Besonderheit: Einen Großteil der Strecke fährt die Bahn oberirdisch, Teile davon auf den Bögen der alten, 1889 eröffneten Stadtbahn und über den dort angesiedelten Lokalen und Geschäften. Die Linie U6 passiert auf ihrer Reise sehr dicht bewohnte Bezirke. Entsprechend viele Menschen nutzen sie tagtäglich: rund 245.000 Menschen sorgen mitunter für urbanes Gewusel. Sie kommen an urbanen Hotspots vorbei, ohne mehr darüber zu erfahren.


Gewünschtes Ergebnis

Die Wiener Linien möchten ihren Fahrgästen die Besonderheiten der Linie U6, die bedeutenden Stadtteile und architektonischen Objekte entlang der Strecke und ihre Mitfahrenden näherbringen. Die mobile U6-App soll für Unterhaltung und Information sorgen. Wichtig ist in jedem Fall: Mit der App erzielen die Wiener Linien für die U6 einen Imagegewinn. Sie spricht vorwiegend Wienerinnen und Wiener an. Aber auch Touristinnen und Touristen können sie nutzen. Ansonsten ist vieles möglich: Die App unterhält oder ermöglicht Unterhaltung und gemeinsames Tun. Sie vermittelt relevante und praktische Informationen und ist nützlich für Fahrgäste. Die mobile App setzt einen spielerischen Ansatz um. Sie sorgt für positiven Gesprächsstoff.

Nicht gewünscht ist es, das Konzept der vorhandenen Infoscreens zu doppeln. Die Realisierung der App soll keine zusätzliche Infrastruktur notwendig machen. Schon gar nicht gesucht sind Ideen für negative und diskriminierende Inhalte (Ausschlusskriterien). Die App soll verbinden und einen positiven Beitrag zur Imageverbesserung der U6 leisten.

Die Wiener Linien suchen über diese Challenge kreative App-Entwicklerinnen und -Entwickler, die in ihrer Einreichung zunächst grobe Wege skizzieren, wie sie das gewünschte Ergebnis realisieren können. Die Wiener Linien streben eine kosteneffiziente Umsetzung ab 1. Dezember 2018 an. Die Abteilung K31 Strategie, Organisation und Managementsysteme, die Stabstelle Gu Unternehmens­kommunikation und die Abteilung M17 IT-Management- und Services M1 werden bei der Erreichung der Ziele unterstützen. Eine Integration in die WienMobil App soll technisch möglich sein.

Jetzt sind Sie an der Reihe!

Bringen Sie Ihr Unternehmen mit einer Idee für die geplante Umsetzung in Stellung. Klicken Sie dazu auf „Idee einreichen“ und posten Sie eine kurze Beschreibung

  • passender Referenzprojekte
  • und der Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens.
  • Machen Sie den interessierten Nutzerinnen und Nutzern dieser IÖB-Plattform auch schon Appetit auf Ihre Idee. Nutzen Sie den öffentlichen Teil der Einreichung als Ihr Sprungbrett.

Schicken Sie bitte zusätzlich per E-Mail an den Moderator/ die Moderatorin der Challenge in einer pdf-Datei:

  • eine Beschreibung Ihrer Idee (maximal 1 Seite A4 oder 5 Präsentationsfolien)
  • eine Verortung der von Ihnen geschätzten, gesamten Kosten (Umsetzung, Support, Wartung, Hosting, Updates) in den nachfolgenden Stufen: 1. Bis EUR 30.000; 2. bis EUR 45.000; 3. bis EUR 60.000; 4. bis EUR 75.000; 5. bis EUR 90.000; 6. mehr als EUR 90.000.

Diese beiden per E-Mail übermittelten Inhalte gehen ausschließlich an die Jury der Wiener Linien. Die Mitglieder verpflichten sich zu Vertraulichkeit (siehe angehängte Erklärung). Gehen Sie vor allem darauf ein, wie Sie die unten angeführten Bewertungskriterien erfüllen und als Unternehmen zum gewünschten Ergebnis beitragen könnten.

Wir betreiben mit dieser Challenge eine Markterkundung. Deshalb ist Folgendes noch nicht notwendig: völlig neu und extra für diese Challenge bzw. zur Gänze ausgearbeitete Konzepte sowie Entwürfe. Ziel ist es, einen Überblick über den vorhandenen Markt, Ideen und Möglichkeiten zu bekommen. Einreichungen im Konsortium sind möglich. Wollen Sie mehrere Ideen in Stellung bringen? Dann reichen Sie mehrmals ein.


Gewinn

Präsentieren Sie Ihre Lösungsidee!

Die Jury der Wiener Linien bewertet die Ideen, Referenzen und Kostenschätzungen. Sie wählt die vielversprechendsten Einreichungen aus. Bis zu fünf Einreicherinnen und Einreicher lädt sie dann zum Innovationsdialog am 6. November 2018 ein.

Dabei handelt es sich um einzelne Markterkundungsgespräche zwischen der Jury und jeweils einem Unternehmen (ca. 45 Minuten). Das Unternehmen stellt in einer Kurzpräsentation die Idee vor. Anschließend bleibt Zeit für einen Dialog. Der Innovationsdialog erhöht Ihr Verständnis für den Bedarf sowie jenes der Projektverantwortlichen für Ihren Zugang zum Thema.

Der Innovationsdialog ermöglicht, dass neuartige Zugänge und Anbieter bei einer allfälligen Direktvergabe bzw. der Gestaltung einer Ausschreibung nach Bundesvergabegesetz berücksichtigt werden können!

Werbung für die Challenge ist Werbung für Sie

Die IÖB-Servicestelle bewirbt die Challenge und macht dadurch auch andere öffentliche Auftraggeberinnen und Auftraggeber auf die geposteten Ideen und Unternehmen aufmerksam. Sie erhöht gezielt den Traffic seitens Beschaffungsverantwortlicher auf der Plattform. Darüber hinaus wird die Challenge im nationalen und internationalen Netzwerk der IÖB-Servicestelle kommuniziert und präsentiert.


Kategorien

PR & Marketing


0 stehen vor der gleichen Challenge
44 Personen unterstützen diese Challenge
3.8.2018
Challenge - under construction
3.8.2018 - 2.10.2018
Call for ideas
3.10.2018 - 14.10.2018
Community Bewertung
15.10.2018 - 28.10.2018
Jury Bewertung
29.10.2018
Ergebnis

U6 G’schichten

Kurzbeschreibung:
Mit Hilfe der Wiener/innen schaffen wir neue Geschichten rund um die U6. Unser partizipatives Konzept verbindet die U6 mit ihren Fahrgästen.
Lange Beschreibung:

U6 G’schichten

Die U6 ist fester Bestandteil im Alltag vieler Wiener/innen. Sei es auf dem Weg zur Arbeit, der Universität, der Schule oder auch dem Einkauf und der Flucht ins Grüne – Jede/r verbindet die U6 anders mit ihrem/seinem täglichen Leben.

Dabei übersehen wir oft wieviel Tradition und historische Bedeutung die Linie mit sich bringt. Die U6 verbindet nicht nur Punkt A und B. Sie führt an bekannten als auch versteckten Orten der Stadt vorbei, die Teil unseres Alltags sind. Aber wer kennt all diese?

In der App werden im ersten Schritt Geschichten über die Entwicklung der Stadtbahn und historische Geschichten über die U6 und der Umgebung durch prominente Wiener/innen oder Local Heroes erzählt. Wahlweise als Text-, Text/Bild-, Video- oder Audio-Content.

Im zweiten Schritt folgen (themenspezifische) Wettbewerbe: jede/r Interessierte kann seine/ihre eigenen Geschichten einsenden. Dadurch geben wir Personen die Möglichkeit, ihre wichtigsten Orte/Veranstaltungen rund um die U6 aus ihrem Blickwinkel zu präsentieren. Die besten Geschichten werden prämiert. Alle Einreichungen werden redaktionell aufbereitet und veröffentlicht. Nach und nach erhalten wir dadurch ein großes Bild oder besser, ein Mosaik, zusammengesetzt aus persönlichen Erfahrungen und Vorlieben der U6-Fahrgäste und Anrainer/innen.

Unsere Referenzen (Auswahl)

Für Wien Energie und den SK Rapid Wien haben wir Pfitschigogerl in ein neues, digitales Zeitalter geführt und eine native Applikation Android und iOS entwickelt. Spieler/innen können live gegeneinander antreten und monatlich Liebhaberpreise vom SK Rapid Wien gewinnen.

Für Telering schufen wir eine App, die sämtliche Party-Events aus allen österreichischen Party-Kalendern zusammenfasst und regional verortet. (derzeit offline)

Für Wien Energie, den Veranstalter des Kurzfilmwettbewerbs „Night of the Light“, durften wir eine Video-on-Demand Applikation entwickeln, die sämtliche Einreichungen des Wettbewerbes sowie Werbe- und Imagefilme der Wien Energie präsentiert. (derzeit offline)

Kosten

Teil 1: Historische G’schichten der U6 erzählt durch Prominenten (exkl. Redaktion)
Stufen 2–3

Teil 2: G’schichten der U6, Wettbewerbe (exkl. Redaktion)
Stufe 5

Teil 3: Mögliche Erweiterungen (Eventkalender, Mini-Games) (exkl. Redaktion)
Stufe 6

Download:
U6 G’schichten
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