Feedback

GlucoTab

Produktdetails

GlucoTab unterstützt die Diabetestherapie im Krankenhaus durch Insulin-Dosierungsvorschläge. Die Medizinprodukte-Software ist sowohl mobil auf Tablets als auch am PC integriert in Krankenhaus-Informationssysteme einsetzbar und strukturiert den Arbeitsprozess des Diabetesmanagements. Klinische Studien haben gezeigt, dass dadurch die Blutzuckereinstellung verbessert wird und Fehler vermieden werden können. Für die Patienten bedeutet das eine Reduktion von Komplikationen (z.B. Infektionen) während des Krankenhausaufenthalts. Volkswirtschaftlich ist damit ein enormes prognostiziertes Einsparungspotential verbunden.

Problemstellung Diabetes im Krankenhaus

Bis zu 30% der im Krankenhaus aufgenommenen Patienten haben Diabetes. Studien zeigen, dass Patienten von einer guten Blutzuckereinstellung profitieren, und um diese zu erreichen ist für die Dauer des Krankenhausaufenthalts eine Therapie mit Insulin empfohlen. Die Senkung des Blutzuckers und gleichzeitige Vermeidung von gefährlichen Unterzuckerungen sind große Herausforderungen für das Personal, und Fehler sind häufig.

Die Lösung - GlucoTab

GlucoTab unterstützt die Diabetestherapie durch Insulin-Dosierungsvorschläge. Ärzte verordnen einmal täglich mit Unterstützung des Systems die geplante Therapie. In Abhängigkeit vom gemessenen Blutzucker und Information über Mahlzeiten berechnet das System zu jeder Tageszeit patientenindividuell die Insulindosis, die von der Pflege zu verabreichen ist. Dadurch wird der Arbeitsprozess strukturiert, der Abstimmungsaufwand deutlich reduziert und alle relevanten Informationen werden für die Dosierungsempfehlungen berücksichtigt.

Klinische Studien bestätigen enormes Potential

GlucoTab wurde in klinischen Studien erfolgreich getestet. Es wurde eine deutlich bessere Blutzuckereinstellung erreicht als in der Standardversorgung, ohne dass Unterzuckerungen verursacht wurden. Fehler wurden durch das elektronische System im Vergleich zur Therapie auf Papier um 87,5% reduziert. Die Akzeptanz der Nutzer war extrem hoch, mehr als 95% der Dosierungsempfehlungen wurden unverändert akzeptiert. 80% der Anwender gehen von einer Reduktion des Aufwands durch GlucoTab aus.

Der Nutzen von GlucoTab

GlucoTab bringt Verbesserungen auf mehreren Ebenen:

Für die öffentliche Hand und das Krankenhausmanagement:

  • Reduktion von Komplikationen, besonders bei postoperativen Patienten (durch Studien belegt)
  • Verbesserung der Qualität durch Standardisierung und nachgewiesene Fehlerreduktion
  • In einer Modellrechnung wurde ein Einsparungspotential für österreichische Chirurgien durch Vermeidung von Komplikationen von 26 Mio € / Jahr ermittelt. Demgegenüber stehen Kosten im ersten Jahr für eine Ausstattung mit GlucoTab von nur 6 Mio € (in Folgejahren weniger)!

Für die Anwender: Ärzte und Pflegepersonen

  • Sicherheit/weniger Druck durch Dosierungsempfehlungen
  • Reduktion des Abstimmungsaufwands, klare Kompetenzverteilung

Für die Patienten:

  • Bessere Blutzuckereinstellung - Risikoreduktion - Sicherheit
GlucoTab am Tablet

Kommentare

LieferantIn

Peter Beck, decide Clinical Software GmbH

Unser Produkt GlucoTab ist eine innovative Medizinprodukte-Softwarelösung zur Unterstützung des Blutzuckermanagements im Krankenhaus.

Kontakt aufnehmen

Weitere Lösungen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.